Handlungsempfehlung für eine erfolgreiche Initiation von Transformation der Lernkultur hin zur Lernkultur der Potenzialentfaltung
Zusammenfassende Erkenntnisse der Masterthesis: "Zur Bedeutung von Kommunikation für den Transformationsprozess von Schulen", Stiebitz 2016
Handlungsemfehlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.3 KB
Masterthesis: Zur Bedeutung von Kommunikation für den Transformationsprozess von Schulen, Stiebitz 2016
Eine im ständigen Wandel befindliche globalisierte Arbeitswelt benötigt Menschen, die außerhalb vorgefertigter Muster Innovationen und Synergien schaffen können. Demnach braucht unsere Gesellschaft Menschen mit vielfältigen Kompetenzen, die ihre Potenziale voll entfalten können. Schulen mit traditioneller fächerorientierter Lernkultur können Menschen so nicht ausbilden.

Die Initiative Schule im Aufbruch unterstützt Schulen in ihren Bemühungen ihre Lernkultur hin zur Potenzialentfaltung zu transformieren. Unter anderem bietet sie einen Prozessleitfaden für den Transformationsprozess in Schule an. Die vorliegende Thesis setzt einen Schritt früher an und untersucht unter kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um die Initiation von Transformation anzugehen und sie erfolgreich in einen Transformationsprozess zu überführen.
Stiebitz_Masterthesis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB